Müllwal

Kunst- AG an der W.-A.-Mozartschule Berlin

Der Müllwal von Aliya wurde beim Wettbewerb von „WIR BERLIN“ im September 2020 als zweitbeste Arbeit ausgezeichnet.

Wie bei guter Kunst auch hier die Frage nach einer möglichen Bedeutungsvielfalt. Jede/r möchte seine Interpretation hineinsehen:  Ist es ein Wal, der sich mit Plastikmüll vollgestopft hat, weil es sonst nichts mehr zu fressen gibt oder wird e ein zukünftiges Meeresmüll-Sauggerät in Walgestalt, welches den Plastikmüll in seinem Inneren staut, gezeigt?

Ab Herbst 2020 – in den Zeiten, zu den Corona die Arbeit in AG´s erlaubt,  dann die drei dimensionale Umsetzung:  eine Skulptur für das Schulgebäude, 2, 50 Meter lang, aus Pappmache. Hier kommt wiederum ein partizipatives Verfahren zum Einsatz. Jede/r Teilnehmende übernimmt die Ausformung eines Teil des Körpers , Kopf, Flossen und Bereiche des Rumpfes. Und alle bringen von zu Hause Müll zum Ausstopfen mit.

Die Fertigstellung ist zum Schuljahresende 2020/2021 geplant

 

Beteiligungsmodul: z.B. eine Flosse des Wals

zum Wettbewerb