european birds 2015

 

e u r o p e a n   b i r d s

GEMEINSCHAFTSPROJEKT AUF DER BASIS VON ENTWÜRFEN VON KINDERN AUS DEN PARTNERKREISEN DES KREISES STEINFURT   

Projekte 2015 - European birds

Da während der Projektperiode ein weiterer Kreisverkehr in Hörstel- Gravenhorst fertiggestellt wurde, wurde dieser KAJA West e.V. vom Strassenbauamt des Kreises Steinfurt zwecks Ausgestaltung offeriert. Diesmal sollte ein Zeichen der Zusammenarbeit von Jugendlichen aus den eur. Partnerkreisen des Steinfurt gesetzt werden. Erste von der kreiselnahen Realschule Hörstel bereits ab 2012 entworfene Projektvarianten „autumn twisters“ – bunt gestaltete Blattformen, die von einem Wirbel in die Luft gewirbelt werden, wurden bereits als 1:1 Modelle gefertigt, konnten aber abschließend nicht in die Realisierung vor Ort überführt werden.

Diverse Gestaltungsansätze

Auch das Projektkonzept "autumn twisters" wurde durch das o.g. EU-Verdikt gestoppt. Und es brauchte noch mehrerer Konzeptansätze wie „ DNA- Phenomen“ , bis schließlich das Projekt „european birds“ bei Strassen NRW Akzeptanz fand. Das Partizipationsprinzip bestand darin, dass jeder der vier Europäischen Partner  aus Telsiai/Litauen, London-Ealing/GB, Demmin/ Mecklenburg-Vorpommern und Hörstel als Partner vor Ort je zwei Vögel-Objekte im Rahmenmaß von 1m x 1m gestalten sollte. Da Verkehrsschilder als „nichtstarre Hindernisse“ bewertet werden, entstand bei mehreren Planungstreffen mit dem Kreis Steinfurt und Strassen NRW die Idee, Verkehrsschilder-Fundamente und – Rohre vorzugeben, um dann oben auf der Spitze in 2,50 m Höhe die künstlerischen Vogel-Objekte zu montieren.

Entwürfe der Kinder

 

Metallbildhauerei in Berlin und in Ibbenbüren

Auch hier beteiligten die Europäischen Partner in London- Ealing, Telsiai/Litauen, Demmin/ Meckl. Seenplatte und in der St. Ludgerus – Grundschule viele Kinder bei dem Entwurf der Vogelobjekte. Nach gemeinsamer Auswertung wurden acht Vogel- Objekte zwecks Genehmigung durch Strassen NRW professionell weiter ausgeplant und abschließend durch ein künstlerische Metallbauwerkstatt z.T. in Berlin und zuletzt direkt vor Ort realisiert. 

Farbgebung ein Einknüpfen der Mitgestaltungsmotive

Ganz zum Schluss, bei der farbigen Gestaltung der Birds-Objekte, dem Zuschnitt und dem Einknüpfen von bunten Mitgestaltungsflächen mit Kindermotiven sowie der Aufstellung der acht Objekte auf den Kreisel in Hörstel waren wiederum auch Jugendliche der KAJA-Werkstatt zur Stelle, um das Projekt fristgerecht bis Mitternacht 30.Juni 2015, dem Ende der LEADER Förderperiode, abzuschließen.